Stories

AxSun Stories

 

Die AxSun Photovoltaikmodule sind für uns mehr als nur nüchterne, technische Daten und Kennzahlen. Hinter unseren PV-Modulen steht eine Haltung - eine Einstellung wie die Welt mit Energie versorgt werden sollte. Wir wollen eine zukunftsweisende Option für bisherige Energieerzeugung sein. Und so wirken wir bei AxSun jeden Tag in eine Richtung um frische Energie in die Welt zu bringen. Dabei erleben wir und unsere Solarmodule einiges.

Es entstehen Geschichten die mehr als nur technische Kennwerte und Zahlen ausdrücken.
Geschichten die zeigen dass Photovoltaik bei AxSun als ein Stück Leben verstanden wird.  

 

 

AxSun - bifazial an der Fassade

BIFAZIAL AN DER FASSADE

Solare Architektur

 

Die Außenwand eines Schweizer Wohnhauses gewinnt Strom aus bifazialen Modulen. Zusätzlich wird thermische Einstrahlung absorbiert und im Haus genutzt. Ein Plusenergiebau, ausgezeichnet mit dem Schweizer Solarpreis.

von Petra Franke

 

Aktive Wärmedämmung ist ein Fachbegriff aus der Architektur. Mit verschiedenen Materialien wird beim Wandaufbau der Außenhülle ein Widerstand erzeugt, damit Wärme oder Kälte im Gebäude gehalten beziehungsweise von ihm abgehalten werden.
Mit dem System Lucido hat das Architekturbüro Fent  aus der Schweiz  eine  transparente Wärmedämmung entwickelt. Das Lucido-Glas wird vor die Fassade montiert, zwischen Glas und Außenhaut gibt es einen Luftspalt. Ein Massivholzabsorber wandelt die  Strahlung  selektiv in Wärme oder Kühle um. Der warme Holzabsorber schützt gegen Wärmeverlust im Winter.

AxSun - Photovoltaik Asylunterkunft

Lust auf Zukunft:

Wie unsere Gesellschaft die Wende schaffen wird

Mit freundlicher Genehmigung von Franz Alt (Leseprobe/Auszüge aus seinem Buch)

 

1. Alles dreht sich um die Sonne

Wie wird die Zukunft aussehen? Niemand weiß es. Und genau das macht sie so reizvoll. Fest steht: Sie ist nicht vorherbestimmt, und nichts an ihr ist selbstverständlich. Sie kommt also nicht wirklich »auf uns zu«, wie es so schön heißt. Sie wird geformt. Von uns. Wir können sie lenken. Niemand ist der Zukunft hilflos ausgeliefert. Jede und jeder hat die Macht, etwas zu verändern. Wir können den Lauf der Dinge beeinflussen. Wir müssen freilich von dem, was wir wollen, überzeugt sein. Die Zukunft gehört denen, die sie gestalten wollen, vor allem denen, die sie mit Lust und Begeisterung, mit Ausdauer und Kreativität verbessern wollen. Welchen Weg wollen Sie, liebe Leserin, lieber Leser, gehen? Welche Schritte wählt eine Gesellschaft? Welche Entscheidung trifft die Politik für unsere Zukunft? Die Geringschätzung der Zukunft ist das größte Problem in Politik und Gesellschaft.

Deshalb gleich am Anfang dieses Buches eine überraschende Meldung aus Saudiarabien: Prinz Mohammad bin Salman und Japans Softbank-Chef Masayoshi Son wollen den Durchbruch zur solaren Weltrevolution schaffen. Der noch größte Öl-Exporteur der Welt will ab 2030 alle Energie zu 100 Prozent über die Sonne gewinnen. Dafür plant das Land die größte Photovoltaik-Anlage der Welt, 100mal größer als die bisher größten geplanten Solarprojekte. Die Mega-Anlage soll in der saudischen Wüste 100 000 neue Arbeitsplätze schaffen und 200 Milliarden Dollar kosten. Sie soll eine Leistung von 200 Gigawatt erbringen – das entspricht etwa der Leistung von 200 Atomkraftwerken. Die geplante Anlage kann Solarstrom für einen Cent je Kilowattstunde produzieren. Weltrekord: Solar besiegt Atom! In Deutschland kostet der herkömmliche Atom- und Kohlestrom aus der Steckdose 26-30 Cent. Der japanische Multimillionär Son verfolgt seit der Fukushima-Katastrophe das Ziel, weltweit allen Atomstrom durch Solarstrom zu ersetzen.

AxSun Sockhof Solrif

Die Sockhof-Story

Eine tolle AxSun-Indach-Photovoltaikanlage mit Warmlufterzeugung, für eine Heutrocknungsanlage. Durch die Zusammenarbeit von HUBER Dachtechnik, der Ernst Schweizer AG, dem Kunden Sepp Steinmüller (www.sockhof.de) und natürlich AxSun, konnte dieses Projekt in der schönen Gemeinde Oberaudorf in Bayern verwirklicht werden.

108 Indach Module AX M-60 3.2 premium ar sol mit 275Wp ergeben eine Gesamtleistung von 29,70 kWp und sehen im edlen premium black Design richtig gut dabei aus.

AxSun - 100 jähriges Modul

Unser 100-jähriges Modul

Langlebigkeit und qualitativ hochwertige Leistungsfähigkeit unserer Produkte

 

HALLO!

Ich heiße 09110560004525 und bin ein AX P-60 Modul von AxSun.
Ich bin 100 Jahre alt und mir geht´s bestens. Topfit bin ich!!!

Man hat mich ziemlich gestresst...
In Klimakammern hat man mich gesteckt, da war es abwechselnd heiß dann kalt, feucht, nass, dann wieder staubtrocken. Durchleuchtet, unter Hochspannung gesetzt und lauter solche Sachen. Und das alles ziemlich oft, immer wieder und wieder....
Das war alles nicht sehr nett, aber notwendig, damit ich zeigen kann was ich drauf habe, sagen die von AxSun. Und warum das alles? Nur um mich schnell alt zu machen! Aber wieso gleich 100 Jahre simulieren? Andere Hersteller simulieren nur 30 Jahre. Denen hab ich´s ganz schön gezeigt!
Und genauso topfit wie ich sind alle meine Kollegen, die die AxSun Produktion verlassen. An uns wird man lange Freude haben. Ich hab´s bewiesen...

               

AxSun - Deutsche Module mit Charakter


- Standard premium PV-Module - Design-Module premium black - Hochleistungs PV-Module performer - extrem langlebige Glas-Glas Module infinity -
- Indach Solrif® PV-Module - Transparente PV-Module - Sondermodule - Diagonalmodule -

© 2018 AxSun Solar GmbH & Co. KG

 

"Wenn eine Sache wert ist, getan zu werden, ist sie es auch wert, ordentlich getan zu werden"
- Gilbert Keith Chesterton (1874 - 1936)